Es ärgert mich immer wieder: regelmäßig treten beim Filetransfer zwischen Android und meinem Linux Probleme auf. Entweder wird das Galaxy Note 8 gar nicht erkannt, kein Zugriff auf die Speichermedien ist möglich oder Nautilus meldet einen „unbekannten Fehler“. Da ich zum fotografieren inzwischen ausschließlich das Note benutze, ist die Möglichkeit des Filetransfers zwar nicht lebenswichtig aber doch eine recht wichtige Funktion für mich geworden.
Gestern wurde ich auf eine kleine aber feine App aufmerksam: Android File Transfer for Linux. Ursprünglich für die Mitbewerber mit dem angebissenen Apfel entwickelt, wurde sie nunmehr auf Qt portiert und steht nunmehr auch für KDE zur Verfügung. Die aufgeführten Eigenschaften klangen überzeugend:
- einfache Benutzeroberfläche
- Drag&Drop vom Linux zum Telefon
- Batch-Download (Telefon zum Linux)
- Fortschritsanzeige der Übertragung
- keine Dateigrößenbeschränkungen
Für Ubuntu-Systeme (also auch für mein KDE Neon) existiert eine ppa die auf gewohnten Wege die Einbindung der Quelle ermöglicht.
sudo add-apt-repository ppa: samoilov-lex / aftl-stabil
Danach Update der Softwarequellen und Installation des Programms:
sudo apt-get update && sudo apt install android-file-transfer
Das kleine aber feine Programm findet sich danach im KDE-Menu unter dem Punkt Dienstprogramme.
Nach dem Start öffnet sich die versprochene übersichtliche Benutzeroberfläche.
Mit einem Rechtsklick auf das/die Verzeichnis/se oder Datei(en) können die gewählten Inhalte auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Funktionierte auf Anhieb und problemlos. Es gilt nur zu beachten, das der Androide nicht bereits im System gemountet ist (z.B. in Nautilus)