In einem Beitrag vor ein paar Tagen stellte ich hier QOwnNotes als Notizverwaltung in Nextcloud vor und merkte an, dass ich bisher leider keine App für Android gefunden habe. Das war nicht ganz richtig und deshalb nunmehr ein kleine Korrektur meines Artikels.
Bereits im Februar hatte ich die App „ownCloud Notes“ in Googles Playstore gefunden, auch erworben und installiert, konnte aber keine Verbindung zu meinem Nextcloud Server aus der App heraus herstellen. Ursache hierfür war ein Zertifikatsfehler (natürlich nicht als solcher deklariert). Ich verwende auf meinem Homeserver lediglich ein selbstsigniertes Zertifikat für SSL-Verbindungen. Mehr ist auch nicht nötig, da ich ja nicht via Web sondern ledigkich per VPN auf meinen Server zugreife. Die o.a. App akzeptiert aber derartige Zertifikate nicht.
Gestern kam ich auf die Idee den Verbindungsaufbau nicht verschlüsselt, sonder über unverschlüsseltes HTTP zu versuchen. Die Verbindung klappte auf Anhieb, die App warnte mich lediglich vor der Verwendung von HTTP als unsicher, alles andere funktionierte tadellos. In der von mir verwendeten Konfiguration allerdings ja kein Hindernis, die imaginäre Sicherheit von HTTPS wird durch das VPN über IPsec deutlich überboten.
Für den Moment habe ich also mit der Kombination Nextcloud, QOwnNotes für die Desktops und „ownCloud Notes“ für den Androiden meine Kombination zur Verwaltung der Notizen gefunden und bin auch in dieser Frage nunmehr rundherum zufrieden gestellt.
Die bange Frage, wie lange diese Konstellation funktioniert schwebt allerdings im Hintergrund …
Mich juckt es eine App für Android zu schreiben, aber die Entwicklung von QOwnNotes selbst ist schon Arbeit genug… 😉
Wäre ja zu schön wenn alles aus „einem Guss“ wäre, aber wenn die Wahl entweder oder ist – entwickele mal QOwnNotes weiter. So oft ist es nicht notwendig, auf dem Androiden Notizen zu bearbeiten …
Ich hätte es ja selbst gerne, aber es wäre sehr viel Arbeit…
Ich habe jetzt für Android Nextcloud Notes im Einsatz und das funktioniert prächtig!
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.niedermann.owncloud.notes
Genau das setze ich auch ein. Damals allerdings unter dem Namen „OwncloudNotes“. Inzwischen ist der Name geändert worden wie ich eben im Playstore festgestellt habe …
Ich versuche nach Synchronisationsproblemen beim Joplin jetzt langsam mit QOwnNotes warm zu werden. Für mich ist eine sinnvolle Android-App allerdings sehr wichtig. Daher habe ich das angesprochene Nextcloud Notes probiert. Die Synchronisation an sich scheint zu funktionieren, allerdings werden bei mir in QOwnNotes eingefügte Bilder nicht angezeigt. Hat das bei Ihnen funktioniert? Wenn ja, muss man da noch irgendwo etwas einstellen? QownNotes legt die Bilder ja in einer Unterordner „media“ im Wurzelverzeichnis der Notizen ab und verlinkt dann auf „file://media/Bild.jpg“.
> QownNotes legt die Bilder ja in einer Unterordner „media“ im Wurzelverzeichnis der Notizen ab und verlinkt dann auf „file://media/Bild.jpg“.
Das ist inzwischen auch schon anders gelöst: https://github.com/pbek/QOwnNotes/issues/266
Habe ich gerade probiert, da ich noch nicht auf die Idee kam Notizen mit Bildern zu versehen …
Bei mir wird lediglich die Verlinkung angezeigt, wie sicher auch bei Ihnen. Für mich ausreichend. Vielleicht wenden Sie sich an die Entwickler mit Ihrem Wunsch.
Gruß
Karsten