Nein, natürlich hat Master PDF nichts mit meinem Projekt zur Geschichte Preußens und speziell zum ehemaligem Kürassier-Regiment 7 zu tun. Irgendwie aber dann wieder doch …
Seit Monaten bin ich dabei, den nunmehr 3. Teil der Geschichte des (alt)preußischen Kürassier-Regimentes 7 zu schreiben, eigentlich bin ich noch immer bei der Recherche. Durch die zufällige Entdeckung der Studien des deutschen Generalstabes zu den „Kriegen Friedrich des Großen“ sind meine zur Verfügung stehenden Daten beträchtlich angewachsen. Quellenverwaltung, -sortierung und -aufbereitung tritt immer mehr in den Vordergrund …
Eben dazu dienen mir nunmehr die 2 im Titel genannten Programme. Während Master PDF der Bearbeitung und Änderung der ja meist im PDF-Format vorliegenden Dokumente dient, wird mit Hilfe von Tellico der Datenbestand verfügbar gemacht, der Versuch unternommen die zahlreichen verschiedenen Quellen miteinander zu verbinden.
Eine umfangreiche, zeitaufwändige Arbeit, aber unumgänglich um die Quellen nutzbar zu machen …
Nebenher ergeben sich immer wieder „Nebenthemen“, die unmittelbar oder mittelbar mit dem Projekt zu tun haben. Im Moment beschäftigt mich das Schicksal, das Leben eines preußischen Generals näher, der wenig bis nichts mit dem Kürassier-Regiment sehr wohl aber mit Salzwedel und der Altmark zu tun hat …
Zeit für Studien, Recherchen und tiefere Auseinandersetzung mit den verschiedenen Gebieten ist natürlich kaum vorhanden.