Startseite » Plexmediaserver auf Debian 8 startet nicht beim Boot-Vorgang

Plexmediaserver auf Debian 8 startet nicht beim Boot-Vorgang

Ich setze seit geraumer Zeit den Plexmediaserver zu Hause ein. Die einfache Handhabung und das reibungslose Zusammenspiel mit der gesamten Bandbreite von Mediengeräten – vom Samsung TV und Blueray-Player, über Smartphone, Tablets, PC bis hin zu den Sonos-Playern – hat mich zum Einsatz bewogen. Egal ob Bilder, Musikdateien oder Filme – der Plexmediaserver ist ein hervorragendes Tool zur Verwaltung.

Plexmediaserver ist auf meinem HP Microserver installiert, als Betriebssystem dient Debian. Ursprünglich Debian 7, seit geraumer Zeit Debian 8. Seit der Umstellung auf Debian 8 hatte ich ein kleines Problem: Plexmediaserver wurde während des Bootvorganges nicht mehr gestartet, ein manueller Start allerdings funktionierte klaglos. Nach einigen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen, fand ich mich mit dem Status Quo ab. War ja keine wirkliche Schwierigkeit für mich … Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: ist es mir gelungen das Umfeld an die Nutzung des Plexmediaservers zu gewöhnen, so erwartet man nunmehr auch, dass dessen Dienste zur Verfügung stehen. Immer! 😉

Nun ja das Problem stand also wieder im Fokus und ich hatte am Wochenende Zeit mich auch damit zu beschäftigen. Die Ursache war auch schnell gefunden, die Lösung wie immer recht einfach.

Debian verwendet seit Version 8 Systemd statt der bisherigen Startumgebung Sysvinit. Und genau seit diesem Zeitpunkt startete mein Plexmediaserver nicht mehr automatisch …

Nachdem ich mich nunmehr ein wenig mit Systemd beschäftigt habe war die Lösung relativ einfach gefunden. Zunächst den Status des Plemediaservers prüfen:

service plexmediaserver status

plex21
Und bereits in Zeile 2 der Ausgabe wird das Problem deutlich: der Dienst ist disabled, also abgeschaltet, deshalb wird er von Systemd beim Bootvorgang nicht berücksichtigt. Um ihn einzuschalten wird sysctl benutzt, damit können Kernelparameter in der Laufzeit geändert werden.

sysctl enable plexmediaserver

Eine erneute Prüfung des Status des Plexmediaservers zeigt, dass der Dienst nunmehr enabled, also eingeschaltet ist.

plex22

 

Ein Reboot des System diente als Test und tatsächlich wird der Plexmediaserver nunmehr auch wieder automatisch beim Booten gestartet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.