Startseite » WordPress 4.7 – Trouble beim Upgrade

WordPress 4.7 – Trouble beim Upgrade

Das war dieses Mal eine schwere Geburt. Jeder Versuch Worpress per Updater auf die neue Version 4.7 zu bringen, endete in einem Fiasko. In den vergangenen 3 Tagen musste ich mehrfach Backups einspielen, um auf den Administrationsbereich meiner Webseite zugreifen zu können. Der Upgradevorgang wurde einige Male abgebrochen und Worpress meldete mir den allseits beliebten Error 500 – eine Meldung die alles und nichts aussagt.

Der Weg um schließlich doch in den Genuss der neuesten WordPress-Version zu kommen war am Ende doch ein wenig mühselig. Manuelles Upgrade war die Zauberformel. Ich erspare mir hier jetzt die Auflistung der notwendigen Schritte – das Internet ist voll mit Anleitungen zum Thema, eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr z.B. bei Netzbuffet. Erstmit dieser aufwändigen Methode erwachte auch der Admin-Bereich meines Blogs wieder zum Leben.

So allmählich nerven mich diese anhaltenden Probleme mit WordPress, Überlegungen zum Wechsel des CMS werden immer vordergründiger. Allerdings machen meine Erfahrungen z.B. mit Joomla! nicht gerade Mut, zumal die Übernahme der inzwischen fast 1.100 Beiträge nicht besonders profan sein dürfte.

Durch das Update ist auch das neue Thema „twenty seventeen“ verwendbar. Einige kleine Anpassungen waren notwendig um den Blog (fast) in gewohnter Weise auftreten zu lassen. Ob ich am Ende bei aktuellsten Thema aus dem Hause WordPress bleibe, ist noch nicht entschieden. Bisher bin ich allerdings ganz zufrieden mit „Look and Feel“.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.