Gestern vor 17 Jahren, am 24. März 1999, begann die NATO-Operation gegen Jugoslawien Serbien mit der Bombardierung Belgrads. Ohne Resolution des Sicherheitsrates, ohne jegliche völkerrechtliche Legitimation wurde ein Staat angegriffen, mit dem Ergebnis eines „Regime Changes“ in Serbien. Die NATO entschied über diesen Krieg, die NATO führte diesen Krieg und es gab keinen Staat, kein anderes Staatenbündnis, denen es möglich war, diese Aggression zu verhindern.
Dieser Krieg stellt eine Zäsur dar. Einmal wurde das, was einst als „europäische Nachkriegsordnung“ bezeichnet wurde, endgültig zerstört. Zum anderen wurde aus den einst pazifistischen Grünen eine den Krieg bejahende Partei. Sie blieben aus die großen Demonstrationen gegen Krieg und Aggression, die Solidaritätskundgebungen für Serbien – zumindest hier in Deutschland.
Mikis Theodorakis, der berühmte griechische Komponist, gab am 26.03.1999 ein Solidaritätskonzert in Athen. Zuvor veröffentlichte er in einer Tageszeitung einen Artikel, der mit Kenntnis der Ereignisse der vergangenen 17 Jahre, einfach nur als prophetisch bezeichnet werden kann.
Im Falle Jugoslawiens wurde deutlich, dass das Direktorium der NATO-Staaten nicht nur die UNO mit Verachtung behandelt hat, sondern alles getan hat, damit diese Verachtung von den Medien wahrgenommen wurde, so als ob man eine Botschaft in alle Himmelsrichtungen schicken wollte.
Und diese Botschaft ist klar:
-Die internationale Gesetzlichkeit, so wie sie in der Satzung der UNO festgelegt wurde, ist abgeschafft,
-Der Sinn und die Substanz der Staats-Souveränität sind abgeschafft,
-Das Gleichgewicht der Weltordnung ist abgeschafft.Was wird an ihrer Stelle vorgeschlagen?
Ein neue Heilige Allianz mit den USA an ihrer Spitze , umgeben von den stärksten europäischen Ländern, um das neue Direktorium zu begründen, das den Rahmen der NATO benutzt, um die anderen Länder Europas in die Falle zu locken und zu neutralisieren.
Die Heilige Allianz proklamiert die NATO, das heißt, ihr kriegerisches Organ, zur höchsten Instanz, deren neue Prinzipien künftig das einzige Gesetz darstellen, dem sich alle Völker der Erde zu beugen haben.