Zum Upgrade des ownCloud-Servers habe ich ja bereits geschrieben. Bei mir ging die ganze Sache problemlos über die Bühne. Allerdings sind doch einige Dinge bei der Updateprozedur geändert worden.
Die wichtigste Änderung: wenn man (wie ich) seine Upgrades bisher über eingebundenen Repositories bezog, wurde der Server automatisch bei jedem Upgrade aktualisiert. Die in den Source.list eingetragene Quelle blieb die gleiche. Nunmehr ist es so, dass jedes Major-Release separat als Quelle eingetragen werden muss. Begründet wird dieses Herangehen, dass man unkontrollierte Upgrades verhindern will. Die Quelle für die aktuelle Version von ownCloud 8.2 lautet für Debian 8
deb http://download.owncloud.org/download/repositories/8.2/Debian_8.0/ /
Dieser Eintrag ist entweder manuell in der /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list oder per Konsole wie hier beschrieben vorzunehmen.
Eine zweite Änderung betrifft das Upgradeverhalten des Paketes. Bisher verließ das Programm automatisch den Wartungsmodus nach der Aktualisierung, nunmehr muss der zuständige Administrator selbst tätig werden umd das Upgrade zu beenden. Auch hier wird diese Änderung damit begründet, dass auf diese Art und Weise eine „unbeabsichtigte“ Aktualisierung verhindert werden soll. Ich hatte mich zu dem Sinn dieses Verhaltens ja bereits geäußert. Wenn bereits das Repository geändert werden muss, halte ich ein solches Vorgehen für relativ sinnfrei.
Quelle: https://owncloud.org/blog/upgrading-to-owncloud-server-8-2/
Hey Karsten.
Habe jetzt mal bei meiner Installation auf der Diskstation noch ein wenig gewartet, aber da tut sich auch nichts von wegen neuem Release und Update. Bin noch auf 8.1.1.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich hier auch irgendwelche Quellen hinzufügen muss oder einfach das neue Paket mal drüberinstallieren soll nachdem ich die Konfig gesichert habe…
Vielleicht ist im Paket auch einfach eine weitere Quelle die einzutragen ist… Mal schauen. Vielleicht kann ich was aus deinen Erfahrungen zu mir portieren.
Grüße,
Christian
Moin Chris,
immer noch auf der Syno? Ich würde eine Neuinstallation vornehmen. Datensicherung natürlich vorausgesetzt.
Gibt es immer noch ein Paket von der Synocommunity?
Gruss
Karsten
Hey Karsten,
ja klar immer noch auf Syno. Läuft 1a alles.
Naja, für Neuinstallation habe ich erst in ca. 2 Wochen Zeit…
Ich habe ja schon lange nicht mehr die SynoCommunity-Sources benutzt sondern manuell per shell das heruntergeladene Paket installiert und konfiguriert.
Ich halte Dich mal auf dem Laufenden wie der Stand ist.
Grüße,
Chris