Laut offizieller Website von owncloud, können wir in wenigen Tagen mit der Veröffentlichung von ownCloud 8.1 rechnen. Trotzdem wurde heute meine Instanz auf dem Debianserver auf Version 8.0.4 aktualisiert. Da ja ab Version 8.1 Windows als Serverbetriebssystem nicht mehr durch ownCloud unterstützt wird, könnte es sich um eine Hommage an die Nutzer von Windowssystemen handeln. Ich denke allerdings, dass das zu kurz gegriffen ist …
Version 8.0.4 habe ich das erste Mal „diszipliniert“ installiert, soll heißen, ich habe sogenannte 3rd-Party-Applications wie Calendar, Contacts und Notes vor dem Update deaktiviert. Wenn ich persönlich auch gerade die Kombination aus Datei-, Kontakt- und Kalendersynchronisation für DAS Killerkriterium zur Verwendung von ownCloud als Cloudserver betrachte, wollte ich doch – wenigstens dieses eine Mal – alle geforderten Bedingungen einhalten.
Beim Aufruf der Changelog fällt mir allerdings Punkt 1 sofort ins Auge:
- ownCloud kann nun optional das Update ausführen, ohne dass die 3rd-Party-Applikationen deaktiviert werden
Danke Jungs! Gerade habe ich mich mit dieser kruden Auffassung abgefunden, schon ändert ihr das wieder. Grundsätzlich finde ich das ja hervorragend, aber überrascht war ich schon …
Der Rest der Changelog liest sich eher unspektakulär, die großen Änderungen sind dann wohl mit Version 8.1 zu erwarten.
Im Übrigen ist offizielles Releasedatum von ownCloud Version 8.0.4 bereits der 9. Juni. Die Jungs von Suse, die u.a. die Pakete von ownCloud für Debian bauen, haben offensichtlich aus den 2, 3, 4 „missglückten“ Updates der ownCloud-Community in den vergangenen Jahren gelernt und prüfen etwas genauer. Danke dafür und hoffentlich könnt ihr das durchhalten.
Im Moment bin ich auf 2 Sachen gespannt:
- auf den Inhalt und das Erscheinungsdatum von ownCloud 8.1
- auf das Erscheinungsdatum der Version von 8.1 für Debian, geprüft und getestet von den Entwicklern von Suse Linux
Ich jedenfalls erwarte beides mit Spannung: die Veröffentlichung von ownCloud 8.1 und die Spannung, wann Suse das Paket für Debian zur Verfügung stellt …