Startseite » Mord an Boris Nemzow

Mord an Boris Nemzow

Gauck: Der Bundespräsident erwarte von allen Verantwortlichen in Russland, dass diese sich für eine vollständige Aufklärung des Mordes einsetzen. (Quelle)

Obama: verlangt eine umfassende Untersuchung (Quelle)

Merkel: fordert Präsident Wladimir Putin auf, zu gewährleisten, dass der Mord aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. (Quelle)

Steinmeier: fordert eine schnelle Aufklärung der Tat (Quelle)

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Der zum „größten Widersacher Putins“ hochstilisierte Boris Nemzow war vor seiner Ermordung kein Thema in der einschlägigen Presse. Jetzt, nach seinem gewaltsamen Tod, wird das Verbrechen an ihm für eine weitere Diffamierungskampagne gegen den russischen Präsidenten und den russischen Staat genutzt. Sofort nach Bekanntwerden des Mordes waren die Täter klar, sofort wurde sogar Wladimir Putin persönlich verantwortlich gemacht. Hergeleitet und begründet wird diese Behauptung vor allem damit, dass sich der Tatort wenige 100 m vom Kreml entfernt befindet. Das und die angebliche Oppositionsrolle des Boris Nemzow reichen den transatlantischen Medien aus, eben die Schuld Putins „festzustellen“.

Ich bin sehr damit einverstanden, dass der Mord – wie jeder Mord, ja jede Gewalttat – aufgeklärt wird, schon um diese unsinnigen Behauptungen ad absurdum zu führen. Ich habe die o.a. geführten Politiker aber aus einem anderen Grund zitiert. Ich kann mich nicht erinnern das sich einer der Herren bzw. die Dame ähnlich „erschüttert“ fordernd zu den Ereignissen in der Ukraine geäußert haben.

Gibt es Forderungen an Poroschenko nun endlich die Todesschüsse vom Maidan „vollständig“ aufzuklären?

Verlangt jemand die Täter des Massakers von Odessa zur Rechenschaft zu ziehen?

Wie sehen die Ergebnisse der „umfassenden Untersuchung“ zum Abschuss des Fluges MH 17 aus? Gibt es hier namhafte westliche Politiker die eine „schnelle Aufklärung der Tat“ fordern?

Über andere Ereignisse wie dem Massaker in Mariupol oder dem Pogrom von Korsun wurde erst gar nicht oder nur lückenhaft berichtet.

Ganz zu schweigen von den zahlreichen Kriegsverbrechen – bis zum Beschuss von Wohngebieten mit taktischen Raketen – der ukrainischen Armee in der Ostukraine. Irgendwelche Forderungen nach Aufklärung?

Fehlanzeige.

Inspiriert von einem Artikel auf opablog.net.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.