Am Donnerstag dem 28.08.14 wurde wie von mir bereits geschrieben ein neues Release von ownCloud bereit gestellt. Inzwischen sind die Changelogs auf owncloud.org veröffentlicht worden –>da entlang. Die Liste der Änderungen ist übersichtlich und bezieht die gesamte Bandbreite der Software ein. Neben Sicherheitsfixes und der komplexen LDAP-Problematik ging es auch wieder um Designänderungen und App-Stabilität. Mir sind bei meiner ownCloud-Instanz keine gravierenden Änderungen aufgefallen.
In den News bei ownCloud finden sich wieder einige interessante Artikel. Besonders interessant finde ich einen Artikel von Volkan Geezer, der neben einer kurzen Versionsgeschichte von ownCloud 3 bis 7, die Neuerungen der Version 7 noch einmal näher vorstellt. Wie viele von uns machte Volkan seine ersten Erfahrungen mit der „eigenen Wolke“ mit Version 3.
Allen Unkenrufen zum Trotz wächst die ownCloud-Community ständig weiter. Neben den vielen „privaten“ Anwendern kommen inzwischen ja auch große Institutionen wie z.B. Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Besonders interessant finde ich dabei das Projekt „Sync&Share NRW“, dass ich hier im Blog bereits einmal kurz vorgestellt habe …