Wer meinen Blog verfolgt kennt mein diesbezügliches Projekt bereits. Die Realisierung dieses „Umzuges“ meiner ownCloud-Instanz und der Mediendateien von einer Synology Diskstation auf einen mit Debian betriebenen HP Proliant Microserver liegt nunmehr bereits 3 Monate zurück. Die Installation des Plex Mediaservers, die Integration eines Skripts zum automatischen Shutdown bei Inaktivität, eines automatischen Backups meiner Daten auf die Synology DS in der Nacht und schließlich Wake over LAN bei Zugriff auf meinen Server per VPN haben das Projekt abgerundet und zu meiner persönlichen „eierlegenden Wollmilchsau“ gemacht. Der Zugriff auf meine Musiksammlung durch die Sonos-Komponenten per Sambafreigabe sind schließlich das Sahnehäubchen. Kurz und gut: ich bin wunschlos glücklich mit dieser Konstellation.
Und wenn Du bei Deinem Bruder fertig bist, kommst mal in das wunderschöne München…. 🙂
Ist das ’ne Einladung? Gerne mal während der „Wiesn“. Ansonsten kommst du scheinbar super alleine klar 😉 …
Hallo, bist du noch aktiv? Ich möchte mir auch so einen Debian-Server / Nas-Server bauen, mit Multimedia Funktion, 2 Festplatten gespiegelt später soll noch Teamspeak laufen und einen Webserver. Gibt es irgendwo ne Installationsanleitung ich bin ein frischer Linux Fan und möchte da keine Fehler machen denn sicher soll es sein. Ich möchte 2 x 2 TB und eine SSD 128 GB verbauen 4 GB hat das Board drauf. Leider habe ich noch kein gutes Tutorial gefunden wie man das realisieren kann. Wäre schön, wenn du mir da Hilfestellung geben kannst. Hardware ist ein Q1900-ITX
Hallo erst einmal,
ja ich bin noch aktiv. Allerdings nicht wirklich in der Lage, dir ein „Tutorial“ zu deinem Vorhaben zu liefern. Zu umfangreich, zu ambitioniert scheint dein Projekt …
Einige Hinweise dennoch:
Leider bin ich nicht in der Lage, umfangreicheren Support zu bieten. Ich bitte um Verständnis und wünsche dir viel Erfolg bei deinem ambitionierten Projekt!
Grüße Karsten