Bereits am Sonntag ist es mir ja mit Hilfe des Skripts von Markus Wochele gelungen, meinen HP Proliant Microserver bei Bedarf zu „wecken“ per WoL bzw. den Server herunter zu fahren, wenn mehrere definierte Clients keine Anfragen an den Server stellen. Das funktioniert hervorragend und ich habe das Skript nur unwesentlich verändert. Einmal musste in meinem Fall der Pfad zu shutdown mit angegeben werden (also /sbin/shutdown -h now), damit der HP tatsächlich herunterfuhr, zum anderen habe ich, außerhalb des Skripts, eine Protokollierung initiiert – einfach um den Überblick zu behalten. Bei Interesse – seht euch das Bild im vorherigen Artikel an, dort seht ihr den angehängten Befehl.
- der HP Proliant kann nicht per BIOS zeitgesteuert starten. Jedenfalls fand ich im aktuell installierten BIOS keine solche Option
- die Fritz!Box 7390 ermöglicht zwar grundsätzlich WoL, eine Zeitsteuerung fand ich allerdings auch hier nicht. In den gemoddeten Versionen der Firmware wäre ein solches zwar möglich, aber ausnahmsweise bin ich in Punkto Router mal nicht so recht für’s „frickeln“
- blieb eigentlich nur die Synolgy DS und nach einiger Recherche wurde ich hier fündig. DSM ist ja am Ende acuh nichts anderes als ein Linux und bringt die notwendigen Pakete bereits mit.