Ja jetzt ist es mir wieder passiert – gerade fleißig in Blogilo geschrieben, Datei geschlossen ohne zu speichern – Beitrag weg. Ist manchmal schon ärgerlich die eigene Schusseligkeit . Soll aber nicht als Ausrede dienen – gegen all meine guten Vorsätze habe ich nunmehr seit 2 Monaten nichts veröffentlicht. Die Welt wird mir verzeihen, ich bin nicht so begeistert von mir. Habe also wieder eine Menge aufzuarbeiten.
1. Die eigene Cloud – Fortsetzung
Das Thema beschäftigt mich im Moment erheblich. Geht es ja nicht nur darum die eigenen Daten sicher abzulegen und trotzdem von überall Zugriff darauf zu haben, sondern mittelfristig auch um eine Lösung für die Firma. Inzwischen zeichnet sich eine Entwicklung ab, die hoffen lässt, dass immer mehr „eigenverantwortliche“ Clouds entstehen und angeboten werden, also Lösungen für eigene Hardware und in eigener Verantwortung.
Ja, gerade bei KDE-Distributionen ist die Auswahl groß. Ich teste momentan das künftige KANOTIX, das auf Debian „Wheezy“ basiert. Bisher sieht es ganz gut aus. Meine Erfahrungen mit KANOTIX sind durchweg positiv, auch wenn es „nur“ auf stable fußt. Aber gerade das schätze ich sehr.
Ach ja, die Zeit rennt. Auch ich erwische mich, dass ich nicht immer Bock habe, einen Artikel zu schreiben. Manchmal stecke ich drin in der Tretmühle, dann bleibt nix mehr übrig, um noch sinnvolle Sätze zu formulieren. 😉
Gruß aus Thüringen,
Ralf
Na ja, das Konglomerat aus arbeitstechnischen, persönlichen und privaten Anforderungen verhindern eine kontinuierliche Arbeit …
Habe jetzt einiges ausprobiert (Sabayon, Debian, Aptosit, Siduction), aber im Moment habe ich noch keine mich ansprechende Distri gefunden. Ich bin nicht so genügsam wie du – bei mir darf die Software immer schön aktuell sein ;-). Die Verbindung zum ownCloud-Server zu Hause klappt aus KDE 4.7.x nicht „out of the Box“, muß schon KDE 4.8 sein. Das ist der große Vorteil von Kubuntu – mit Hilfe der PPAs ist man in der Lage, sein System uptoDate zu halten und so will ich es haben. Dazu dann aber auch die Annehmlichkeiten von apt-get … Werde also weiter suchen.
Grüße aus der westlichen Altmark
Karsten